Disclaimer - Emulatoren - Link us - Links - Forum - Chat                                                         Zurück zu lexigame.de

Lexigame präsentiert: Die

-Tastenbelegung

Klassiker
und
Importe
Der Kultshop hat, was Du vermisst!

In dieser Sektion geht es um die Tastenbelegung von Mame. Du findest hier die komplette Übersicht über alle belegten Tasten, wie man sie ändern kann und wie man mit einem Joystick oder einer Maus spielen kann.

Standard-Tastaturbelegung

Haupttasten
5,6,7,8
Münzeinwurf für Spieler 1,2,3,4
1,2,3,4
Startknopf für Spieler 1,2,3,4
9,0
Service Münze einwerfen (wird bei einigen Spielen benötigt)
F2
Testschalter
F3
Reset (Neustart)
F4
Farbschema (Cursor-Tasten verwenden, um Faben zu ändern)
F7
Ladet einen Spielstand von einem Speicherplatz (siehe weiter unten)
Shift+F7
Speichert einen Spielstand auf einen Speicherplatz (siehe weiter unten)
F8

Bildwiederholrate/Geschwindigkeit verniedrigen

F9
Bildwiederholrate/Geschwindigkeit erhöhen
F10
Maximale Bildwiederholrate/Geschwindigkeit (abhängig von deiner Systemleistung)
F11
Zeigt die momentane Bildwiederholrate/Geschwindigkeit an
Linke Shifttaste + F11
Aktiviert den "profiler"
F12
Macht einen Screenshot und legt ihn im Ordner C:\Mame\snaps ab.
P
Pausiert das Spiel
Shift + P
Wenn das Spiel pausiert ist, kann man so einen Frame weiterspringen
Esc
Beendet das Spiel
"^" / "°" (über der TAB-Taste)
Lautstärkeregelung (mit den Pfeiltasten ändern)
TAB
In-Game-Menü öffnen
Spiel-Steuerung
Pfeiltasten
Spieler 1 Richtungstasten
Linke STRG-Taste
Spieler 1 Feuerknopf 1
Linke Alt-Taste
Spieler 1 Feuerknopf 2
Space (Leertaste)
Spieler 1 Feuerknopf 3
Linke Shift-Taste
Spieler 1 Feuerknopf 4
Y
Spieler 1 Feuerknopf 5
X
Spieler 1 Feuerknopf 6
R,F,G,D
Spieler 2 Richtungstasten
A
Spieler 2 Feuerknopf 1
S
Spieler 2 Feuerknopf 2
Q
Spieler 2 Feuerknopf 3
W
Spieler 2 Feuerknopf 4
(keine Standardtaste)
Spieler 2 Feuerknopf 5
(keine Standardtaste)
Spieler 2 Feuerknopf 6

Dies sind die Standardtasten. Manche Spiele brauchen jedoch weitere Knöpfe. Diese kann man durch TAB -> Input (this game) ändern. Vor allem bei Rennspielen muss man oft die Pedale noch einstellen.

Ändern der Standardtasten

Um die Tastenbelegung zu ändern, starte ein Spiel und drücke die TAB-Taste. Willst du die Tasten für alle deine Spiele ändern, wähle "Input (general)". Willst du sie nur für das momentan laufende ändern, wähle "Input (This game)". Nun siehst du folgendes:

Jetzt musst du die Funktion wählen, die du ändern willst, Enter drücken und anschließend die Taste die du für diese Funktion benutzen willst. Es ist auch möglich, mehrere Tasten für eine Funktion zu verwenden indem man nochmal Enter drückt und nun eine andere Taste.

Du musst allerdings aufpassen, dass du nicht Tasten verwendest, die schon für eine andere Funktion belegt sind.

Wenn du einen Joystick verwenden willst, geht das genauso. Du wählst die Funktion, drückst Enter und drückst dann den Knopf / die Richtung auf deinem Joystick.
Allerdings musst du auch daran denken, in der Kommandozeilenversion von Mame die -joystick Option anzuhängen bzw in Mame32 unter Options -> Default Options -> Controllers -> Enable joystick input den Joystick einzuschalten.

Hilfe! Die Tastenkonfiguration ist schrecklich geworden!

Wenn du die Tastenbelegungen soweit zerstörst, dass kein sinnvolles Spiel mehr möglich ist, kannst du einfach die richtige *.cfg-Datei im Ordner C:\Mame\Cfg löschen. Für die Tastenbelegungen für alle Spiele ("Input (general)") wäre das die default.cfg-Datei.
Beim nächsten Mamestart wird automatisch eine neue Datei mit den Standardeinstellungen erstellt.

Konfigurieren von Joysticks

In der DOS-Version von Mame können nur die Joysticks verwendet werden, die man in der Eingabeaufforderung angibt. USB-Joysticks funktionieren unter DOS leider nicht immer. Damit sie funktionieren, wird ein bestimmter Treiber benötigt.

Unter Windows ist das aber ganz anders. Wenn Windows deinen Joystick in der Systemsteuerung erkennt, funktioniert er auch unter Mame.

Wenn du deinen Controller noch nicht konfiguriert hast, gehe in die Systemsteuerung. Unter "Spieloptionen" muss der Controller, den du in Mame verwenden willst, als Joystick 1 deklariert sein.

Verwenden von Mäusen

Mame unterstützt auch die Verwendung von Mäusen. Dies wird normalerweise zur Simulation von einem "Trackball Controller" (wie in Tempest und Marble Madness) benutzt.

In der Kommandozeilenversion von Mame muss die -mouse Option hinzugefügt werden. Unter Mame32 musst du einen Haken bei "Enable Mouse Input" (Options -> Default Options -> Controllers) machen. In DOS muss zudem ein Maustreiber vorher installiert worden sein.

Speichern und Laden von Spielständen

Wenn du ein Spiel nicht auf einmal durchspielen willst und nicht jedesmal von vorne anfangen möchtest hilft dir dies weiter:

Drücke während des Spiels die Taste <Shift> und <F7>. Es erscheint folgende Meldung: "Select position to save to". Gib danach irgendeinen Buchstaben ein und merke ihn dir. Wenn du nun später einmal dort weiterspielen willst, wo du aufgehört hast, starte ein neues spiel und drücke die Taste <F7>. Es erscheint folgende Meldung: "Select position to load from". Gib nun den Buchstaben ein, den du dir gemerkt hast, und das Spiel wird dort fortgesetzt, wo du das letzte mal gespeichert hast.

Die Spielstände werden im Ordner "C:\Mame\sta" gespeichert. Falls du einmal den Buchstaben vergessen hast, unter dem du gespeichert hast, kannst du in diesem Ordner nachsehen. Beispiel: Speichere ich den Spielstand des Spiels "Vendetta" mit dem Buchstaben "a", wird im Ordner "sta" folgende Datei erstellt: vendettas-a.sta Der Buchstabe zwischen spielenamen und .sta ist der Speicherbuchstabe. In diesem Beispiel "a"

Leider funktioniert das Speichern nicht immer. Manchmal passiert es, dass sich beim Laden eines Spielstandes das Spiel aufhängt. Der Speicherstand ist dann leider verloren.
Und bei einigen Spielen (z.B. Terminator 2 oder NBA Hangtime) funktioniert das Speichern überhaupt nicht.

© 2000 - 2007 by Lexigame.de

powered by Arcadeshop.de